CTJ-Meilenstein 2023 für 50 Jahre Thetford

CTJ-Meilenstein 2023

  • 50 Jahre Thetford in Europa
  • 60 Jahre mobile Toilette

Thetford Meilenstein 2023Seit 60 Jahren gibt es Camping-Toiletten von Thetford und seit 50 Jahren haben sie Ihr europäisches Basislager im niederländischen Etten-Leur, dass seit zwei Jahren sogar Konzernzentrale ist. Und seit fast 40 Jahren gibt es den Meilenstein der CTJ, der jährlich herausragende Leistungen aus der Caravaningbranche kürt.

Als Frank Sargent 1963 in den USA die tragbare Campingtoilette erfand, war die Basis für die Erfolgsgeschichte der modernen Campinghygiene geschaffen. Als anerkannter Spezialist für tragbare Toiletten kam Thetford dann 1973, also vor 50 Jahren, auch nach Europa und die Porta Potti wurde hier schnell zum Verkaufsschlager. Der europäische Hauptsitz befindet sich seitdem im niederländischen Etten-Leur und wurde Ende 2021 sogar zum weltweiten Hauptsitz ausgebaut.

Aber dazwischen liegt eine lange Geschichte, die hier kurz umrissen werden muss. Die tragbaren Toiletten waren zwar die Basis, aber erst mit der Entwicklung der Kassettentoilette in den 1980er Jahre konnte sich Thetford als Sanitärspezialist auf dem Freizeitfahrzeugmarkt wirklich etablieren. Hier darf Harald Striewski von Hobby nicht unerwähnt bleiben. Das Unternehmen entwickelte sich in Folge zum unumstrittenen Marktführer bei mobilen Campingtoiletten, Kassettentoiletten für Caravaning und auch Toilettenzusätzen. Auch Zerhackertoiletten aus US-Produktion waren im Angebot, wurden in Europa aber nur spärlich eingesetzt. Wettbewerber konnten lange klein gehalten werden, LMC in Sassenberg wagten den Alleingang, der aber nur kurz währte, bis sich Thetford 2002 entschied auch Kühlschränke im Europa-Sortiment anzubieten. Das rief den damaligen Marktführer bei Kühlschränken mit Sitz in Deutschland auf den Plan und im Gegenzug wurde dort eine Kassettentoilette entwickelt. Nun gibt es zwei Marken, die sich den Markt teilen mussten.

Thetford Meilenstein 2023Der Erfolg gab Thetford aber recht. Unterstützt von Marktteilnehmern, die aus Tradition ungern mit Monopolisten arbeitet, konnte das Unternehmen seit 2002 seine Markanteile in den neuen Segmenten steigern und bei den Toiletten die Nummer Eins bleiben. Mit der umfangreichen Palette an Absorberkühlschränken in allen Größen und dem wachsenden Erfolg bei den Kompressorkühlschränken sieht sich Thetford heute sogar als Marktführer in diesem Bereich. Mit dem Erwerb des in Großbritannien ansässigen Spinflo-Werks im Jahr 2006 konnte Thetford einen weiteren Markt öffnen, denn mit der Produktion von Kochgeräten, wurde das Portfolio sinnvoll erweitert. Kocher und Backöfen von Thetford in vielen Größen und Formen bereichern heute die Freizeitfahrzeuge weltweit. Aktuellstes Projekt ist Indus, das smarte Toilettensystem, das eine Zerhackertoilette mit verschiedenen Tanks und Entleerungssystemen clever kombiniert.

In Etten-Leur befinden sich heute das europäische Vertriebszentrum und die Produktion für Kühlschränke, Kassettentoiletten, Servicetüren sowie Toilettenzusätze und -Pflegeprodukte. Nur die Kocher kommen aus England. Gewachsen ist Thetford Europe besonders durch grenzüberschreitende Expansion. Das erste Büro und Lager in Australien wurde 2006 eröffnet, anschließend folgten 2013 ein Verkaufsbüro und Lager in China.

Mit dem Erwerb der italienischen Firma Tecma im Jahr 2004 entwickelte sich Thetford auch auf dem Marinemarkt zu einem bedeutenden Akteur. Inzwischen ist Thetford Marine eine ausgewachsene Geschäftseinheit, die den weltweiten Marinemarkt mit den Zerhackertoiletten von Tecma, Porta Potties und Zusätzen von Thetford sowie Kühlschränken von Norcold erobert.

Wachstum wird vorangetrieben, indem sich Thetford auf seine Kunden fokussiert und Kundenbeziehungen pflegt. Corona hat die Entwicklung neuer Produkte gebremst, dafür wurde die Nachfrage gedeckt. Das hat Thetford viel Anerkennung eingebracht, weil das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten ein zuverlässiger Lieferant geblieben ist.

Aber auch mit Endnutzern sucht Thetford den Dialog, sowohl live vor Ort bei Messen als auch digital. Thetford Friends zählt rund 30.000 Endnutzer, die ihre Ideen und ihr Feedback mit dem Unternehmen teilen und neue Ideen hervorbringen.

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums der tragbaren Toilette und dem 50jährigen Sitz in den Niederlanden soll die Entwicklung von Thetford zu einer tragenden Säule des Caravanings mit dem Meilenstein der CTJ geehrt werden.