Presseinformation Verleihung des CTJ-Meilensteins 2023

Pressemitteilung

Der Meilenstein 2023 der Caravaning- und Touristik-Journalisten e.V. geht an Thetford, für 50 Jahre Caravingkomfort in Europa.

Etten-Leur, 02. April 2023

Seit 60 Jahren gibt es Camping-Toiletten von Thetford und seit 50 Jahren haben sie ihr europäisches Basislager im niederländischen Etten-Leur. „Diese 50 Jahre stehen für eine beispiellose Erfolgsstory, was Hygiene und Komfort beim Caravaning anbelangt“, so der 1.Vorsitzende der CTJ e.V. Raymond Eckl in seiner Laudation bei der Überreichung des Meilensteins.

Als Frank Sargent 1963 in den USA die tragbare Campingtoilette erfand, war die Basis für die Erfolgsgeschichte der modernen Campinghygiene geschaffen. Als anerkannter Spezialist für tragbare Toiletten kam Thetford dann 1973, also vor 50 Jahren, auch nach Europa und die Porta Potti wurde hier schnell zum Verkaufsschlager. Der europäische Hauptsitz befindet sich seitdem im niederländischen Etten-Leur.

Das US-Unternehmen entwickelte sich in Folge zum unumstrittenen Marktführer bei mobilen Campingtoiletten, Kassettentoiletten für Caravaning und auch Toilettenzusätzen. 2002 entschied sich Thetford auch Kühlschränke im Europa-Sortiment anzubieten. Unterstützt von Marktteilnehmern, die aus Tradition ungern mit Monopolisten arbeitet, konnte sich das Unternehmen auch in diesem Marktsegmenten etablieren zählt mit dem wachsenden Erfolg bei den Kompressorkühlschränken als Marktführer in diesem Bereich. Mit dem Erwerb des in Großbritannien ansässigen Spinflo-Werks im Jahr 2006 konnte Thetford einen weiteren Markt öffnen, denn mit der Produktion von Kochgeräten, wurde das Portfolio sinnvoll erweitert. Aktuellstes Projekt ist Indus, das smarte Toilettensystem, das eine Zerhackertoilette mit verschiedenen Tanks und Entleerungssystemen clever kombiniert.

In Etten-Leur befinden sich heute das europäische Vertriebszentrum und die Produktion für Kühlschränke, Kassettentoiletten, Servicetüren sowie Toilettenzusätze und -Pflegeprodukte. Kocher kommen aus England. Gewachsen ist Thetford Europe besonders durch grenzüberschreitende Expansion. Mit dem Erwerb der italienischen Firma Tecma im Jahr 2004 entwickelte sich Thetford auch auf dem Marinemarkt zu einem bedeutenden Akteur. Das erste Büro in Australien wurde 2006 eröffnet, anschließend folgte 2013 ein Verkaufsbüro in China. Heute beschäftigt Thetford knapp 1.000 Mitarbeiter weltweit, 570 davon in den Niederlanden. Seit 2021 hat der Investor Monomoy Capital Partners das Unternehmen übernommen und Etten-Leur zur Konzernzentrale gemacht.

Presseinformation mit Bildern hier herunterladen