Presseinformation Verleihung des CTJ-Meilensteins 2024

Pressemitteilung

Der Meilenstein 2024 der Caravaning- und Touristik-Journalisten e.V. geht an den Deutschen Camping Club (DCC).

Essen, 28. Februar 2024

Der 43. Meilenstein der Caravaning- und Touristik Journalisten wurde am 28. Februar an den Deutschen Camping Club (DCC) verliehen. Nach mehrjähriger Unterbrechung war die Messe Essen wieder die alte Wirkungsstätte, wo bereits in den letzten 20 Jahren der Meilenstein vergeben wurde.

Die Auszeichnung für besondere Verdienste zur Förderung und Weiterentwicklung des Caravaning und Camping-Tourismus geht 2024 an den DCC für über 75 Jahre familienfreundliches Camping im Wandel der Zeit. Der Club brachte die Urlaubsform Camping den Menschen näher. „Wir können mit Stolz sagen, dass Camping heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen und der DCC hierzu einen gigantischen Beitrag geleistet hat“, lobten die CTJ-Vorstände Raymond Eckl und Thomas Nitsch bei der Übergabe anlässlich der Eröffnung der Camping + Reise in Essen.

1948 wurde der Verein in München von Dr. Max Eckert gegründet und wurde sehr schnell Mitglied im internationalen Campingverband FICC, ein erster Schritt zur Heranführung Deutschlands an Europa. Schon 1949 fand die erste nationale Rallye an den Staffelsee statt. 1953 erfolgte durch Eckerts Bemühungen ein Ministerialerlass zur Anerkennung und Förderung der Campingbewegung in der jungen Bundesrepublik. Im selben Jahr wurde auch die Clubzeitschrift Camping erstmals aufgelegt, die bis heute besteht, und im selben Jahr gab es auch erstmals den offiziellen Campingführer des DCC. Ab 1954 war der DCC auch Initiator der ersten deutschen Campingausstellungen beispielsweise in München, in Karlsruhe und Münster bis sie 1958 in Essen ankam und hier für immer blieb. Ab 1964 engagierte sich der DCC im Bau eigener Campingplätze. Verbraucherschutz wurde und wird beim DCC großgeschrieben. Zuerst war es 1970 der deutsche Campingpreis für Campingplätze und deren Besitzer. Er wurde 1996 um den DCC-Europapreis ergänzt und 2014 mit dem Preis in Platin nochmals veredelt. 1999 wurde erstmals der DCC-Sicherheitspreis verliehen, der an einen Hersteller geht. Das komplexe Prozedere zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Ergänzt wurde dieser Preis 2021 um den DCC-Technik-Award und zuvor das DCC-Vertrauenssiegel für die Händlerschaft.

Heute liegt die Zahl der Ortsclubs bei 126 in insgesamt 21 Landesverbänden. Im ganzen DCC sind mehr Mitglieder aktiv als in den Ortsclubs, weil die Menschen die Vorteile des Clubs gerne nutzen, sich aber immer weniger im Vereinsleben engagieren. Daher engagiert sich der DCC heute auf www.camping-club.de. Hier stehen Details zur Historie bis hin zu interessanten Downloads und Wissensdatenbanken zur Verfügung. Die Mitglieder finden Verbindung zu den DCC-Landesverbänden sowie den Ortsclubs und allen Rallyetermine. Auf Instagram oder facebook erzählt der Club von Campingplätzen, berichten aus den Landesverbänden und macht auf Messen aufmerksam.

Im aktuellen Präsidium wird sehr viel Wert auf die Arbeit für Familien und Jugendliche gelegt. 2024 findet das 2. Bundes-Jugend- und Familienrallye statt. DCC-Präsident Dieter Albert amtiert inzwischen außerdem als FICC-Vizepräsident.

Presseinformation mit Bildern hier herunterladen