Presseinformation Verleihung des CTJ-Meilensteins 2022

• 40 Jahre im Dienst des Campers immer Hand in Hand mit dem Fachhandel
  • Auszeichnung auf dem Caravan Salon in Düsseldorf verliehen

Düsseldorf, 27. August 2022

Der 41. Meilenstein der Vereinigung der Caravaning- und Touristik-Journalisten geht an den Groß- und Versandhändler Frankana Freiko. Im Rahmen des Caravan Salons 2022 in Düsseldorf wurde er an die Geschäftsführer Klaus Büttner und Karsten Neumann übergeben. Die Auszeichnung, die für besondere Verdienste um die Förderung und Weiterentwicklung des Caravanings, Camping und Tourismus vergeben wird, ehrt das Unternehmen für 40 Jahre im Dienste des Campers immer Hand in Hand mit dem Fachhandel.

1982 haben Wilfried Neumann, Hans Geisendörfer, Dieter Galauke und Roman Angly aus der Not eine Tugend gemacht, da der damalige Arbeitgeber Knaus in finanzielle Schieflage geraten war, gründeten sie die Frankana Caravan und Freizeit GmbH. Ein erster Zubehörkatalog entstand – noch ohne Fotografien, aber Strichzeichnungen der Artikel. Der Katalog sollte gezielt den Caravanhandel als Kunden ansprechen. Heute sind dies weltweit über 3.000. Die ersten Firmenräume in Eibelstadt bei Würzburg wurden schnell zu klein und kurioserweise wurde das ehemalige Stammwerk von Knaus in Marktbreit schon 1983 der neue Standort.

Klaus Büttner und die Söhne von Wilfried Neumann und Hans Geißendörfer stießen zum Team. Mit der Wende 1989 bekommt Frankana eine Schwester, die Freiko – ein Kürzel aus Freizeit-Kochgeräte – bei der Klaus Büttner die Geschäftsführung übernimmt. 2012 platzt Frankana in Marktbreit aus allen Nähten. Freiko ist schon ein paar Jahre zuvor ins Industriegebiet bei Gollhofen gezogen. Dort ist weiterer Platz für ein Verwaltungsgebäude und 10.000 qm Lagerhalle. 2018 muss dies schon wieder erweitert werden. Beide Unternehmen stehen beim Fachhändler für sich, treten auf dem Markt aber gemeinsam auf. Die Firmen sind eng miteinander verbunden. Jährlich wird ein gemeinsamer Zubehörkatalog herausgebracht. 2022 hatte er 868 Seiten und 16.000 Artikel. Online umfasst das Sortiment mehr als 17.000 Artikel, die für einen Umsatz 2021 von über 140 Millionen Euro sorgten. Veranstaltungen und Messen werden gemeinsam geplant und umgesetzt. Neue Bauvorhaben im kommenden Jahr sollen eine weitere 5.000 qm große Halle mit 30 Büroarbeitsplätzen entstehen lassen. Danach verfügen Frankana Freiko zusammen über rund 40.000 qm Lagerfläche.

Presseinformation mit Bildern hier herunterladen