Relaunch für Pressewebsite der FCA Germany AG

Ab sofort präsentiert die FCA Germany AG ihre redaktionellen Inhalte auf einer neuen, klar strukturierten und nutzerorientierteren Pressewebsite. User können hier auch künftig umfangreiche Informationen über Fahrzeuge der Marken Fiat, Abarth, Fiat Professional, Alfa Romeo, Jeep und Mopar abrufen. Zusätzlich werden ab sofort Inhalte über die Themen FCA Heritage, Corporate & Institutional Communications sowie Neuigkeiten über die FCA Bank kommuniziert. Das Responsive Design der neuen Website garantiert durch die Anpassung an das jeweilige genutzte Endgerät eine hohe Benutzerfreundlichkeit.

Eine klare Strukturierung nach Marken und Fahrzeugmodellen ermöglicht den Nutzern ein einfaches und schnelles Abrufen von Informationen. Zusätzlich wird die Recherche durch eine Such- und Filterfunktion erleichtert und die Navigation generell optimiert. Insbesondere fahrzeugspezifische Informationen wie Preislisten, Modelltexte oder technische Daten sind nun übersichtlicher angeordnet und direkt unter der jeweiligen Modellunterseite verlinkt.

Zusätzliche Funktionen, die nach dem Relaunch der Website bereitstehen, bestehen unter anderem in einer sogenannten „Teilen“-Funktion, sodass mediale Inhalte und Pressemitteilungen auf den sozialen Plattformen Twitter, LinkedIn, Facebook und WhatsApp geteilt oder direkt per E-Mail verschickt werden können. Den Nutzern bietet sich zudem die Möglichkeit, gewünschte Informationen durch die Funktion „Markierung“ in den individuellen Favoritenbereich zu transferieren und dort zu sammeln.

Die Anmeldung zum Newsletter ist jederzeit über einen Button auf der Website möglich.

Erreichbar ist die deutsche Pressewebsite unter: www.media.fcaemea.com/de-de/

Alde gibt Rücktritt von CEO Tomas Haglund bekannt

Tritt zurück - Alde CEO Tomas Haglund. (Foto: Alde)Die Firma Alde aus Schweden gab heute bekannt, dass Tomas Haglung beschlossen hat als CEO von Alde International AB zurückzutreten.

Tomas Haglund führte seit 14 Jahren das Unternehmen als CEO. In dieser Zeit hat er das Unternehmen erfolgreich weiter ausgebaut. Alde ist mittlerweile der führende Anbieter von Wasserheizungen für das mobile Leben.

„Tomas Haglund hat das Unternehmen sehr erfolgreich vorangetrieben und zu der starken Position entwickelt, die Alde heute innehat. Die Suche nach einem Nachfolger für die Position des CEO beginnt mit sofortiger Wirkung. Das Ziel ist es, einen CEO zu finden, der den weiteren Erfolg des Unternehmens vorantreibt “, sagt Dr. Magnus Bolmstrand, Vorstandsvorsitzender von Alde International AB.

Bis zur Ernennung des neuen CEO wird Petter Johnsson als Interims-CEO fungieren. Gleiches gilt für die Alde Deutschland Gmbh. Hier wird Johnsson anstelle von Haglund zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Christian Reisch das Unternehmen leiten.

Weitere Infos: www.alde.se

Bernd Löher wird neuer Geschäftsführer bei Hobby

Der ausgeschiedene Geschäftsführer Michael Striewski (links) und Geschäftsführer Holger Schulz (rechts). (Foto: Werk)

Der ausgeschiedene Geschäftsführer Michael Striewski (links) und Geschäftsführer Holger Schulz (rechts). (Foto: Werk)

Michael Striewski, Sohn des Firmengründers Harald Striewski, hat seine Geschäftsführertätigkeit im Hobby Wohnwagenwerk zum 31.12.2019 niedergelegt. Michael Striewski ist zusätzlich noch Geschäftsführer der Firma Formlight und will sich auf diese Aufgaben zukünftig stärker konzentrieren. Firmenchef Harald Striewski bedankte sich für 33 Jahre Mitarbeit.

Die Nachfolge als Hauptgeschäftsführer tritt Bernd Löher an. Löher ist ein Branchenexperte und war mehr als 20 Jahre lang für einen Zulieferer in der Reisemobil- und Caravanindustrie tätig. Während dieser Zeit war Löher unter anderem als alleiniger Geschäftsführer für zwei Unternehmen im Konzernverbund verantwortlich und außerdem Mitglied des europäischen Management-Teams.

Löher wird seine Geschäftsführertätigkeit zum 1. Februar 2020 aufnehmen und ergänzt damit den bisherigen Geschäftsführer Holger Schulz, dessen Schwerpunkt der Vertrieb bleiben wird.

Info: www.hobby-caravan.de

Wechsel in der Geschäftsführung bei Morelo

Zum 31.12.2019 hat Morelo Gründer Jochen Reimann auf eigenen Wunsch die Geschäftsführung niedergelegt. Reinhard

V.l.n.r: Jochen REimann, Robert Crispens, Reinhard Löhner. (Foto: Morelo)

V.l.n.r: Jochen Reimann, Robert Crispens, Reinhard Löhner. (Foto: Morelo)

Löhner bleibt weiterhin in der Position des Geschäftsführers und wird ab dem 01.01.2020 von Robert Crispens unterstützt. Seit Juni 2011 ist Reinhard Löhner als Geschäftsführer für die Morelo Reisemobile GmbH im Einsatz und sorgt mit 38 Jahren Erfahrung im Reisemobilbau für exzellente Qualitätsstandards und hervorragende Innovationen. Robert Crispens überzeugte in den vergangenen Jahren mit jeder Menge Leidenschaft und Engagement und war zuletzt als Kaufmännischer Leiter und Prokurist für Morelo tätig.

Selbstverständlich bleibt Jochen Reimann dem Unternehmen weiterhin erhalten und wird künftig als Repräsentant und Berater für die Morelo Reisemobile GmbH tätig sein.

„An dieser Stelle möchte ich mich für das Vertrauen bedanken und freue mich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Jochen Reimann.

In den vergangenen 10 Jahren hat die Morelo Reisemobile GmbH viele hervorragende Erfolge verzeichnet. So wurde das Unternehmen 2012 mit dem Bayerischen Gründerpreis in der Kategorie StartUp ausgezeichnet und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 200 First Class Reisemobile verkauft. Im April 2019 lief das 2.000ste Fahrzeug von der Produktionsstraße. Auf den großen Reisemobilmessen, wie der CMT Stuttgart und dem Caravan Salon Düsseldorf konnten immer wieder aufs Neue Verkaufs- und Besucherrekorde erzielt werden.

Info: www.morelo-reisemobile.de

Martin Kunz übernimmt die ADAC-Kommunikation

Der Chefredakteur der Motorwelt, Martin Kunz, übernimmt ab 1. Oktober 2019 die Leitung der gesamten Kommunikation beim ADAC.

Im Rahmen der Neuaufstellung verantwortet Vertriebschef Gökhan Teke zusätzlich den Marketingbereich des Automobilclubs. Für Sponsoring-Themen und das Vorteilspartner-Programm wurde ein eigener Bereich unter Leitung von Kay Langendorff geschaffen. Alle drei berichten direkt an ADAC-Geschäftsführer Lars Soutschka.

Info: presse.adac.de

Fabian Simmer kommuniziert bei Seat

Thomas Lützel verlässt AL-KO

Wie heute bekannt wurde, verlässt Thomas Lützel die Firma AL-KO zum 31. Juli 2019. Grund dafür ist – nach eigener Aussage – die Suche nach neuen Herausforderungen.

Lützel startete seine Karriere als Volontär bei der Augsburger Allgemeinen Zeitung. Anschließend war er in zwei Außenredaktionen tätig, bevor er am Newsdesk für mehrere Zeitungen tätig war.

Offiziell ist der 48-jährige Familienvater seit 1. September 2009 in der Caravaningbranche tätig. Inoffiziell nahm er die Arbeit bereits einige Tage vorher mit dem Beginn des Caravan Salons auf.

Während seiner Tätigkeit für die Kober SE war er in allen Bereichen, der Luft-, Garten- und Fahrzeugtechnik tätig. Nach dem Verkauf der Sparte Fahrzeugtechnik im Jahr 2016 war er als Senior Manager Public Relations ausschließlich in diesem Bereich tätig.

Übergangsweise wird Michael Schneider in der PR-Agentur Kiecom der erste Ansprechpartner für Journalisten sein. Seine Kontaktdaten:

Michael Schneider
Senior PR-Berater
Telefon: +49 89 23 23 62 0
Fax: +49 89 23 23 62 20
E-Mail: schneider@kiecom.de

Weiterer Ansprechpartner direkt bei der AL-KO Fahrzeugtechnik bleibt Hans Posthumus. Er ist wie folgt erreichbar:

Hans Posthumus
Vice President Marketing
AL-KO Fahrzeugtechnik / Vehicle Technology
Telefon: +49 8221 97-8335
E-Mail: hans.posthumus@alko-tech.com

Mirko Trefzer neuer Leiter „Vertrieb und Marketing“ der AL-KO Fahrzeugtechnik

Zum 1. Oktober 2018 nimmt Mirko Trefzer (48) seine Tätigkeit als Senior Vice President Vertrieb und Marketing bei der AL-KO Fahrzeugtechnik auf. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen in der Betreuung und Intensivierung von Kundenbeziehungen auf nationaler und internationaler Ebene sowie in der Umsetzung der Vertriebsziele und der damit verbundenen Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Mit Mirko Trefzer konnte die AL-KO Fahrzeugtechnik eine sehr erfahrene Führungskraft gewinnen. Nach erfolgreichem Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnologie in Karlsruhe und Frankreich sammelte der Diplom-Ingenieur im Automotive-Bereich umfangreiche internationale Vertriebserfahrung in leitender Funktion.

Mirko Trefzer ist Nachfolger von Carsten Oberwelland, der zum 30. September 2018 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Der Vorstand der AL-KO Fahrzeugtechnik bedankt sich für sein Engagement sowie für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

CTJ Meilenstein 2017 im Spiegel der Medien

Die Verleihung des CTJ-Meilensteins an Camping- und Caravaning-Pionier Helmut Knaus fand ein sehr positives Medien-Echo. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stand neben der feierlichen Übergabe des Awards auf der Messe Essen das Lebenswerk des diesjährigen Preisträgers. Hier eine Auswahl an Links zu Medienberichten rund um den CTJ-Meilenstein 2017.

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Ein-Meilenstein-fuer-Helmut-Knaus;art779,9505331

http://www.harzkurier.de/lokales/bad-sachsa/article209662745/Helmut-Knaus-wird-mit-dem-CTJ-Meilenstein-ausgezeichnet.html

http://www.camperjournal.com/szene/helmut-knaus-mit-dem-ctj-meilenstein-2017-ausgezeichnet

https://www.camping-cars-caravans.de/news/ctj-meilenstein-2017/

http://www.bz-duisburg.de/Reisen/reisen_strecke/2017_05_Cuxland.html

https://www.kampeerzaken.nl/ctj-meilenstein-2017-helmut-knaus-knaus-campingparks/

https://www.die-urlaubswelt.de/news/detail-rc/ctj-meilenstein-2017-geht-an-helmut-knaus-von-knaus-campingparks-150

http://www.lokalkompass.de/essen-nord/ratgeber/reise-+-camping-messe-essen-d736642.html

https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1060049.de.html

 

Alle Links öffnen in einem neuen Fenster.

CTJ Jahrestagung in Cuxland

Von Manfred Schneider

Cuxland/Duisburg, 11. Mai 2017 – Ihre Jahrestagung 2017, hielt die Vereinigung der Caravan- und Touristikjournalisten e.V. (CTJ) im Norden Deutschlands, im Cuxland, ab.

Untergebracht waren die rund 50 Teilnehmer, die überwiegend mit ihren Caravans und Reisemobilen anreisten, im Knaus-Campingpark Wingst. Für die „Fahrzeuglosen“ standen schöne gemütliche Ferienwohnungen zur Verfügung. Der Grund für den Aufenthalt, vom 04. bis 07. Mai, im Knaus-Campingpark, war die Verleihung des CTJ-Meilensteins, mit dem die CTJ-Mitglieder die Verdienste von Helmut Knaus, um die Förderung des Camping und Caravaning in Deutschland würdigten. Die Überreichung des mittlerweile 34. CTJ-Award, erfolgte bereits im Rahmen der Eröffnungsfeier der Urlaubsmesse Reise+Camping, am 15.02.2017 in der Messe Essen. Um den Auftaktabend gemeinsam genießen zu können, hatte Helmut Knaus das Restaurant „Zur Schwalbe“, im Campingpark, exklusiv reservieren lassen.

Neben Helmut Knaus und seiner Lebensgefährtin Anja Haaf, waren Knaus‘ engster Führungsstab sowie der Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte, der Wingster Bürgermeister Patrick Pawlowski und Sabine Gütlein, Geschäftsführerin der Otterndorf Touristik und Michael Johnen, stellv. Fachbereichsleiter Touristik Samtgemeinde Land Hadeln anwesend. So erhielten die CTJ-Mitglieder neben dem Genuss von kulinarischen Spezialitäten auch noch touristische Informationen aus erster Hand.

Die Verantwortlichen aus dem Cuxland, hatten für die Reisejournalisten ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Beginnend mit einer umgebauten Feldbahn zur Moorbahn, wurde die Vielfalt dieser einmaligen Landschaft, das Ahlenmoor, besichtigt. Hier erfuhr man, an vier Haltepunkten, unter fachkundiger Führung, alles Wissenswerte über den Lebensraum Hochmoor.

Am Nachmittag ging die Fahrt zum Zoo in der Wingst. Hier durften vier CTJ-Mitglieder, unter Aufsicht von Zoo-Mitarbeitern, in das großzügige Gehege der Wölfe, um diese zu füttern. Die restlichen Journalisten erlebten das Schauspiel der Wolfsfütterung vom sicheren Aussichtsturm. Weiter ging es mit einer Führung durch den historischen Ort Neuhaus an der Oste, mit sogenannten „Lumpenhunden“ und einer sich anschließenden Besichtigung der Schnapsbrennerei Ulex.

Am nächsten Morgen erfuhr die Gruppe im Wattenmeer-Besucherzentrum in Cuxhaven-Sahlenburg viel Wissenwertes über das Weltnaturerbe Wattenmeer und Küstenheide. Bei einer romantischen Medemfahrt schipperten die Touristen von Cuxhaven nach Otterndorf, die Grüne Stadt am Meer, mit einer ehemaligen Hafenbarkasse, auf der Getränke und super frische Fischbrötchen gereicht wurden.

Bei einer Führung durch die Historische Altstadt Otterndorfs, vorbei an Otterndorfs Speicherhäusern an der Medem, besichtigten die Reisejournalisten die prächtigen Repräsentativbauten der Kaufleute aus den vergangenen Jahrhunderten.

Der Sonntagmorgen war der Jahrestagung der CTJ in den Seelanhallen in Otterndorf gewidmet. Nach dem obligatorischen Ablauf der allgemeinen Tagesordnungspunkte wurde gemeinsam beraten, wer im Jahr 2018 mit dem CTJ-Meilenstein gewürdigt werden kann. Anschließend stärkten sich die Teilnehmer mit einer köstlichen „Hochzeitssuppe“ für die Heimreise.

Einige der CTJler waren schon einen Tag früher angereist, oder blieben einen Tag länger, um weitere individuelle Recherchen anzustellen.

[foogallery id=“162″]